Erster Vereins-Anfängerkurs im Sommer 2009

Dieses Jahr (Sommer 2009) haben wir, z.T. aus terminlichen Gründen, Neuland beschritten und kurz entschlossen den Kurs nicht an zwei Wochenenden, sondern in 4x2h Sonntag - Dienstag - Sonntag - Dienstag abgehalten Mit einer sehr netten, aktiven und umgänglichen Truppe von Anfängern hatten wir so über zwei Wochen hinweg sehr viel Spaß im Graben Als Vorteil erwies sich die zeitliche Nähe zwischen den Einheiten, so dass die Inhalte augenscheinlich gut verinnerlicht wurden Auch kamen an den Wochenenden nicht so schnell Ermüdungserscheinungen in den späteren Einheiten auf (waren ja auch alles fitte Leute). Problematisch war, dass an den Einheiten unter der Woche die Zeit sehr schnell rum war. Bis alle zeit hatten, war es schon 18.00h, und dann wurde es auch bald kühl und dunkel. Offensichtlich sind bei unserer Sprechlust 4x2h insgesamt doch optimistisch, und man müsste, so man den Modus beibehalten möchte, vielleicht 10h veranschlagen, und/oder die Einheiten anders aufteilen ( Mehr am WE, weniger/ kurze Wdhg. unter der Woche) Die Kurs- Carbonis waren, wenn auch teilweise zu kurz, doch eine gute Wahl, es gab keinerlei Bruch und wenig Verlust. Das Wetter vermittelte schon einen realistischen Eindruck des Bogenschützenlebens ( 35°C bis kalter Regen), aber davon liess sich keiner beeindrucken. Absolut bemerkenswert war das falten- und stressfreie Aufstellen von zwei Baldachinen im aufkommenden gewitterschauer in unter 35sec! Thumbs up! Das Echo auf Vereinsstrukturen etc. war sehr positiv, ebenso die Keksbeteiligung Ein absolutes Novum, wir waren ganz gerührt, war, dass die Teilnehmer den Kursleitern nach dem spassbetonten Ausschiessen am letzten Kurstag spontan eine sehr schöne Grillpartie ausrichteten, mit Wurst, Bier, Limo und allem!! VIELEN, VIELEN DANK NOCHMAL! Wir haben uns wirklich sehr gefreut! Das war eine gelungene Überraschung! Man könnte es fast zur Tradition werden lassen… Jetzt freuen wir uns alle auf den nächsten Kurs, bzw. das angedachte Grabenturnier


Bei Fragen/Interesse:

Mail