FAQ

Allgemeine Fragen

Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger, am Amtsregister Tübingen eingetragener Verein von Bogenschützen, die insbesondere das traditionelle Bogenschießen pflegen und fördern. Im Unterschied zur FITA-Disziplin betreiben wir sog. “instinktives Schießen”, Feldbogen- und 3D-Schießen im Gelände. Für Anfänger, die gerne Bogenschießen lernen möchten, veranstallten wir zweimal im Jahr einen Anfängerkurs. Darüber hinaus bieten wir wöchentlich zwei freie Trainingstermine für erfahrene Bogenschützen an. Alle Informationen zu Kurs und Anmeldung zum Bogenschießen findet ihr hier auf der Homepage.

Wo sind wir?

Man findet uns im Hasengraben des Schlosses Hohentübingen - der Hasengraben ist der hinter dem Schloß. (siehe Karte unten) Für alle, die damit was anfangen können: N48° 31’09.16” E9° 2’57.33”

Siehe OpenStreetMap

Wann findet man uns dort?

Die aktuell geltenden Zeiten findet ihr auf der Startseite.

Da es im Winter früher dunkel wird wechseln die Zeiten in der Regel mit der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit.

Unabhängig davon das ganze Jahr:

  • Unter der Woche nach Vereinbarung

Was heißt "nach Vereinbarung"?

D.h. dass der Termin nicht immer stattfindet. Wenn einer schießen möchte kann er das tun, indem er sich aktiv um den Schlüssel kümmert. Anfänger haben nur die Möglichkeit zu warten, dass einer der berechtigten Schlüsselträger eine e-Mail Ankündigung herumschickt, dass er/sie schießen gehen möchte - meist mit Betreffs wie “Graben heute auf ab 15 Uhr!”. In so einem Fall, dürfen berechtigte Schützen einfach kommen!

Wie kann ich Mitglied werden?

Wenn du noch keine Schießerfahrung hast, kannst du an einem unserer Anfängerkurse teilnehmen und anschließend dem Verein beitreten.

Wenn du bereits Erfahrung hast, kannst du mit uns einen Termin für ein Probeschießen vereinbaren.

Mehr Infos zum Ablauf und zu den Aufnahmebedingungen unter Verein.

Bieten die Castlearchers Workshops für Gäste/Gruppen an?

Nein, leider können wir für Gruppen keine Workshops anbieten, da wir dafür nicht ausgerüstet sind. Es gibt aber lokale Bogenhändler, die solche Gruppen-Events anbieten (siehe unter Links.

Anfängerkurs

Wo finde ich Informationen/Termine zum Kurs?

Termine und sonstige Informationen zu unseren Anfängerkursen findet ihr unter Kurs. Sobald der Termin für den nächsten Kurs feststeht, wird er dort veröffentlicht.

Solltet ihr Fragen haben, die dort nicht beantwortet werden, schreibt uns gerne eine E-Mail (siehe unten).

Freies Bogenschießen

Wieviel Bogenschießerfahrung brauche ich, um als "Erfahrener Schütze" einzusteigen?

Entweder einen bei uns abgeschlossenen Anfängerkurs oder mindestens ein halbes Jahr Bogenschießerfahrung in Hochschulsport, Verein o.ä. Als “erfahrener Schütze” solltest Du die Grundbegriffe / Technik soweit kennen, so daß Du Dich selber trainieren kannst, und keinen erlegst. Aber auch dann brauchst du eine Grabenspezifische Sicherheitsanweisung, da wir hier natürlich Spielregeln haben. Schnupperkurse in der Ferienanlage auf Malle zählen nicht als Schiesserfahrung, ebenso wenig zählen Kleinkaliber- oder Panzerschießen.

Wer kann am freien Bogenschießen teilnehmen?

Das freie Bogenschießen sind die Zeiten, an denen das Gelände allen Vereinsmitgliedern zum Training zur Verfügung steht. Nur Vereinsmitglieder können am freien Bogenschießen teilnehmen. Gastschützen können leider nicht zugelassen werden.

Kann man bei euch Material leihen?

Nein, jeder von uns hat nur seine persönliche Ausrüstung.

Dürfen Visierschützen, Langbogenschützen, etc. auch mitmachen?

Ja, klar.

Welches Material ist nicht erlaubt?

Beschädigtes Material (insbesondere Pfeile) sowie Jagdspitzen o.ä. (Brandpfeile, Querschneider, Granaten…), Armbrüste, etc.

Wird auch in den Semesterferien geschossen?

Ja, unsere Schießzeiten gelten durchgehend, unabhängig von Ferien.

Wird auch an Feiertagen geschossen?

Wenn die normalen Schießzeiten auf einen Feiertag fallen meistens ja. Ansonsten nur nach Absprache mit den Verantwortlichen.

Wird auch bei schlechtem Wetter trainiert?

Ja, denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Wo wird im Winter trainiert?

Auch bei Schnee und Hagel im Hasengraben, denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur… siehe oben. Zum Aufwärmen gibt’s ein Lagerfeuer.

Interne Fragen

Ich bekomme keine e-Mails mehr von der Mailingliste! Was tun?

Überprüf erst einmal über welche Adresse du bisher die Mails bekommen hast. Ist sie nicht mehr aktiv, dann hat sich die Frage glaube ich geklärt. Dann schreib einfach eine Mail mit der neuen Adresse mit der du Nachrichten empfangen willst an den amtierenden Kassenwart oder an castlearchers-owner at lists.mtmedia.org.

Ich will keine e-Mails mehr bekommen!

Hier kannst du dich von der Mailingliste abmelden oder deine Einstellungen ändern: Mailinglistenverwaltung


Bei Fragen/Interesse:

Mail